FAQ

Häufige Fragen an VBD

Warum bekomme ich meine Strom-Gas-Post von VBD?
Beim Anbieterwechsel geben wir i.d.R. VBD als Postempfänger an. Dies hat viele Vorteile für Sie:

  1. Wir können alle Schreiben auf Plausibilitätprüfen,
  2. wir können Probleme beim Wechsel schnell erkennen undfür Sie lösen,
  3. wir können alle Schreiben in Ihrem VBD-Kundenkonto hinterlegen und bei späteren Rückfragen darauf zurückgreifen,
  4. Sie brauchen uns keine Kopien mehr schicken

Warum bekomme ich nervige Werbeanrufe von Versorgern?
Wir haben auf allen Strom- und Gasverträgen angekreuzt das Werbeanrufe nicht gestattet sind. Sollten Sie dennoch einen Anruf bekommen, dann informieren Sie uns bitte darüber.

Eine Strom-Gas-Preiserhöhung trotz Preisgarantie?
Bei den Preisgarantien handelt es sich bei fast allen Anbietern um eine reine Energiepreisgarantie. Steuern und sonstige staatliche Abgaben/Umlagen sind von dieser Garantie ausgenommen. In den allermeisten Fällen handelt es sich daher um eine ärgerliche, aber rechtmäßige Erhöhung von Steuern und Abgaben die uns alle betrifft.

Ich zahle mehr als vor dem Wechsel?
Nach einem Wechsel werden häufig die monatlichen Abschläge neu berechnet. Der Abschlag hat allerdings nichts mit dem Preis zutun. Der Abschlag ist variabel und stellt nur eine Anzahlung auf die jährliche Rechnung dar. Bitte rufen Sie uns an wenn Ihr Abschlag nicht passt.

Warum muss ich so viel Geld nachzahlen?
Möglicherweise haben Sie mehr Energie verbraucht als durch Ihre Abschläge abgedeckt war. Wenn Sie nicht genau wissen wie viel Energie Sie verbrauchen, dann geben Sie bitte regelmäßig Ihre Zählerstände an uns durch.

Was passiert wenn ich umziehe?
Wenn Sie umziehen rufen Sie uns bitte rechtzeitig an. Wir kümmern uns um das Ab- und Anmelden bei den Versorgern.

Um was muss ich mich jetzt noch selber kümmern?
Wenn Sie unseren Service komplett ausschöpfen, dann brauchen Sie nur noch Zähler abzulesen wenn der Netzbetreiber dies verlangt.

Bucht VBD den VIP-Beitrag ab?
Nein, wir schreiben einmal jährlich eine Rechnung. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden noch ganz bewusst an uns denken.

keyboard_arrow_up